Kunde: Intersport
Projekt: Intersport Wandertage
Um die Herzen der Österreicher zu erreichen, setzte Intersport auf das Thema Wandern, die Agentur IDEAL und das Tool Live Marketing, dem die anderen Werbe-Disziplinen zuarbeiteten – ein für die Eventbranche erfreulicher seltener Fall. IDEAL konzipierte niederschwellige Wandererlebnisse für die ganze Familie, nah an den Ballungsräumen und öffentlich gut zu erreichen. Der Wandersport wurde so für alle leist- und erreichbar und mit der grössten Kampagne, die es für ihn in Österreich je gegeben hat, breit beworben. Des großen Erfolgs wegen wird das Konzept ´19 weiter ausgerollt.
Kunde / Briefing / Ziel des Events
Intersport Austria ist mit 280 Shops, 180.000m² Verkaufsfläche, 3600 Mitarbeitern und 1,8 Mio Stammkunden die klare Nr. 1 im österreichischen Sporthandel. Und hat ein Problem. Intersport erreicht und serviciert die Kunden optimal, in hoher Qualität und Quantität und mit großem Erfolg in den Shops. Wenn die Kunden dann aber mit den Intersportartikeln schöne Erlebnisse bei der Sportausübung haben, sich emotional öffnen, ist Intersport nicht mehr „dabei“.
Sport ist pure Emotion, Genuss und Intersport möchte die Menschen beim Erlebnis abholen, so den Weg in ihre Herzen finden, Lovebrand werden.
Intersport möchte in die Mitte der Gesellschaft und Live Marketing ist das beste Werkzeug für dieses Wollen.
Strategie
IDEAL definiert 4 Regionen max 1h per Öffi von den Ballungsräumen, wählt dort familientaugliche Routen (max 350 hm, 10 km), akquiriert Mobilitätspartner wie ÖBB, Seilbahnen sowie Foodpartner, um allen Menschen ein Wandererlebnis zu ermöglichen. Eine echte Demokratisierung des Wandersports.
Dem Wandertag eine starke visuelle Identität gebend, entwickelt Ideal ein Event CD ausgehend von einem Badge mit Rucksack, Bergen, dem programmatischen „Ganz Österreich wandert“ und dem einfachen Titel „Intersport Wandertag“. Umgibt dieses „Hipsterwappen“ emotional-warm mit Holz, Outdoorfotos und verwendet dieses CD in sämtlichen Event – und Merchanwendungen. Reichl und Partner übernimmt das CD und rollt mit ½ Mio € Mediainvest in Klassik, PR, OOH, Online breit aus – in Bruttokontakten: 100 TV Spots (5,6 Mio), Print 1,1 Mio, Online 2 Mio AIs, 230 Radiospots (78 Mio), 160m² Bigboard (3 Mio), 16/1 Bg Plakate (7 Mio), 400 ÖBB Plakate und eine Plakatwand (mit Schnitzeljagd) zum Wanderschuhe pflücken. In der PR werden Radio & TV Beiträge und Gewinnspiele, 40 Printclippings (alleine 15 (!) x ¼-2 Seiten Kronenzeitung Artikel) und eine breite Onlinecoverage generiert. Intersport selbst erreicht via Social Media knapp ½ Mio Pax, aktiviert Lifestyle Influencer, stattet die 280 Shops mit Event-Branding aus, verschickt 1,5 Mio Newsletter und 3,6 Mio Flugblätter. Über 100 Millionen Bruttokontakte – eine gewaltige Kampagne für eine Eventreihe und den Wandersport!
Die 4 Wandertage werden von tausenden Wanderern gestürmt, die sich im Mikrofestival-ähnlichen „Basecamp“ mit Jausensackerln, Infos und Aktivitäten der Koop-Partner ausstatten, dann mit den Promis Tom Wallek, Thomas Sykora, Andi Goldberger, Gerlinde Kaltenbrunner, Harry Prünster wandern, dabei von Landschaft, persönlichen Gesprächen mit den Promis beeindruckt werden und ein wunderschönes Gemeinschaftserlebnis genießen. Influencer wandert zusammen mit Pensionist mit Familie und Intersport ist mittendrin – im Herzen.
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