Kunde: SPAR
Projekt: Stickermania 2019 Mission E.A.G.L.E
Die Agenten-Mission E.A.G.L.E im neuen SPAR-Stickermania-Album war Anlass und Thema einer aufsehenerregenden und nachhaltigen Promotion mit Salespush am POS: Das Abenteuer, das diesmal in den USA spielt und die Straßenschluchten Manhattans als Sujet-Backdrop hat, inszenierte IDEAL im Rahmen einer Promotion mit 3D Illusionsmalerei, die zu instaable Selfies einlud, Wolkenkratzer Modellen, welche die 3D-Illusion ins reale 3D weiterführte, einer Fotobox um die Sammelalben mit einem eigenen Agentenfoto zu Das Agententhema fand sich zudem im Promotoren-Auftritt wieder.
Kunde / Briefing / Ziel der Kampagne
Die SPAR Stickermania Sammelalben sind seit Jahren ein voller Erfolg, erreichen die Ziele der nachhhaltigen Kundenbindung und Umsatzsteigerung. Mit Jahresbeginn 2019 launcht SPAR ein neues Stickermania-Album „Mission E.A.G.L.E“ – das bereits dritte Abenteuer von Oskar und Bo. Neben der starken klassischen Kampagne sollen 17 ausgewählte Eurospar Märkte mit einer Promotion im Markt einen zusätzlichen Push bekommen.
Die Ziele
• Bekanntmachung des neuen Sticker Albums durch Live Marketing Aktivierung
• nachhaltige Kundenbindung durch Sammellust
• Umsatzförderung durch Gratisvergabe von Stickern zu jedem Einkauf (Grüne Sticker Briefchen) & erwerbbare Zusätze (Blaue Sticker Briefchen, Agentenpass)
Strategie / Konzept / Umsetzung der Kampagne
Wir wollten der Stickermania Erfolgsgeschichte in den ausgewählten Eurospar Filialen noch einen zusätzlichen (Sales) Push geben:
Promotion Set Up: um in der unruhigen überladenen Umgebung von LEH Geschäften bemerkt zu werden setzen wir auf Auffälligkeit und blieben dabei im Thema: das Albumcover (die Straßenschluchten Manhattans) erweiterten wir zu einem gesamten Promotion Set Up: als Backdrop wählten wir das Albumcover, das sich in einer vom Maler Jakob Kohlmaier eigens angefertigten 3D Illusionsmalerei am Boden fortsetzte. Sämtliche Stand-Möblierung (Theke, Fotodrucker, Fotobox) war Wolkenkratzern nachempfunden, die wiederum scheinbar aus diesem Bild hervorwuchs. Die Fotobox selbst stellte das bekannte Chryslerbuilding dar und erfüllte mit seiner Größe zugleich eine Landmark-Funktion. Dem Agentenmotto des Albums folgend trugen die Promotoren schwarze Anzüge und Sonnenbrillen.
Aktivierung: um die Nachfrage nach den Stickeralben zu erhöhen, setzten wir auf Personalisierung: die Filial-Kunden hatten die Möglichkeit ein (Agenten)Foto von sich zu machen, das – als Sticker ausgedruckt – das Album zu einem ganz persönlichen machte. Ein ideales Mitbringsel von „Senior Agent Meier-Omi“ für‘s Enkerl aber natürlich auch für Kinder, Nichten, Neffen – oder einfach für sich selbst. Besaß der Kunde bereits ein Stickermania Album wurde ihm ein Briefchen mit Klebebildern übergeben. Zusätzlich wurden die Kunden animiert, „insta“-Fotos mit der 3D Illusionsmalerei zu machen, um so die Promotion in sozialen Medien weiterzuführen.
Erfolg / Output
Der Erfolg lag weit über den Erwartungen: an 17 Promotiontagen wurden annähernd 30.000 Alben bzw Stickersackerl ausgegeben. Die Promotion wurde zudem wohlwollend beim SPAR Österreich Vorstandsmeeting diskutiert und 2020 wiederholt – diesmal gingen wir auf Safari 😊
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