Kunde: SES / huma eleven
Projekt: Ein(horn) Jahr huma eleven
IDEAL sieht sich in der der fantastischen Umgebung des huma eleven Logos, einem Regenbogen um, und konzipiert das Geburtstagsfest EIN Jahr huma eleven rund um das Fabeltier EINhorn – noch bevor dies Megatrend wird. Als sich im Frühjahr 2017 dann im Rahmen einer Teaserkampagne Wiens biedere Pferdestatuen und brave Fiakerpferde in fabelhafte Einhörner verwandeln, schwappt auch gerade die große Einhornwelle nach Österreich. Und die Kampagne rund um den 1. Geburtstag surft die Welle gut getimed von Anfang an und macht u.a. das Geburtstagsfest zum Thema Einhorn zu einem Riesenerfolg.
Kunde / Briefing / Ziel des Events
Das huma eleven, betrieben von der SES Spar European Shopping Centers GmbH, sorgt seit seinem Komplettumbau und Wiedereröffnung 2016 als modernstes Shopping-Center Wiens am Traditionsstandort in Simmering mit 90 Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben sowie 2.000 Gratis-Parkplätzen für ein Shopping-Vergnügen der Superlative. Das vielseitige Shoppingangebot sowie die bunte Auswahl an Gastronomiebetrieben mit unterschiedlichsten Köstlichkeiten machen den Besuch im huma eleven zu einem einzigartigen Shopping-Erlebnis.
Die Festivitäten zum einjährigen Jubiläum der Neueröffnung sollen die Marke und Markenwelt von huma eleven nachhaltig und symphatisch kommunizieren und festigen.
Strategie
Als IDEAL 2015 den Pitch zur Eröffnung des neu (wieder)errichteten Shopping Centers huma eleven für sich entscheidet, arbeitet das IDEALe Konzept nah am Markenkern, mit seinem Logo – einem vierfärbigen Regenbogen. Die Story, die IDEAL erzählt, orientiert sich an den großen Volksmythologien, in welchen der Regenbogen oft die Welt der Menschen mit derer der Götter verbindet, und der huma Regenbogen eröffnet den Wienern das Shoppingparadies huma eleven, so die Story. Der Erfolg bei der Realisation 2016 gibt recht. Als bald darauf der 1. Geburtstag eingebrieft wird, thematisiert IDEAL wiederum den Regenbogen, gibt ihm aber noch einen „lebendigen“ und symphatischen Gefährten mit: ein Einhorn – schließlich treten die beiden in der Fantasywelt ja vorzugsweise gemeinsam auf, EIN Jahr huma und EINhorn passt auch zusammen und zudem baut sich gerade in der Instagramm- und Bloggerszene ein Megatrend zum Thema Einhorn auf. Als die Kampagne Anfang März mit einer Guerillaaktion, im Rahmen derer sich Wiener Pferdestatuen über Nacht in fabelhafte Einhörner verwandeln, beginnt, wird das nicht nur in den sozialen Medien geteilt (und durch eine Influenzer Kampagne #humacorn noch verstärkt), sondern ist auch der Tageszeitung „Heute“ eine halbe Seite wert. Die Promotion zum Geburtstagsfest wird von einer Fiakerkutsche aus umgesetzt, bei denen sich folgerichtig die weißen Pferde und Promotoren ebenfalls in Einhörner verwandelt haben. Das Geburtstagsfest und klassische Werbung dazu wird natürlich auch rund um das Thema Einhorn gestaltet: Einhorn-Malen, -Schminken, -Basteln, -Karten, -Deko (Regenbogen und Einhörner aus Luftballonen, Einhornballons und Schwimmtiere), -Wunschwand, -Fotowand etc. Der Hauptact sind Idole der Generation Einhorn (oder auch „Z“), die Youtube-Stars KS Freak und Krappi, die nach ihrem Auftritt zusammen mit dem Simmeringer Urgestein Herbert Prohaska eine – erraten – Einhorntorte in Regenbogenfarben anschneiden. Willkommen im 11. Himmel!
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