Kunde: NÖM
Projekt: 120 Jahre NÖM
IDEAL konzipierte und realisierte zum 120-jährigen Jubiläum von NÖM eine Promotion und Roadshow, die zwar die Geschichte und Heritage NÖMs inszenierte aber dennoch nah an der Zielgruppe, modern und urban war. Set up, Dekoration, Aktivierungen, Kleidung, Fahrzeuge zitierten aus der Geschichte NÖMs, wurden aber modern-urban realisiert. An 3 verschieden großen Set Ups wurden 319.227 Produkte verteilt und über 2,5 Mio Menschen live, also direkt, impactstark und mit allen 5 Sinnen, erreicht.
Briefing
NÖM positioniert sich als urbane Milchmanufaktur und im Unterschied zu anderen Molkereien, die ihre Kommunikation auf die Herkunft aufbauen, konzentriert sich NÖM auf den Verwender und das Umfeld der Konsumenten – moderne (junge) Menschen in urbaner Umgebung. Bei der ausgeschriebenen Promotion soll diese modern-urbane Orientierung und zeitgleich das 120-jährige Jubiläum, die lange Geschichte NÖMs spürbar sein. Diese zwei unterschiedlichen Themen sollen in einem kompakten und aufmerksamkeitsstarken Promotionauftritt, der in verschiedenen Ausbaustufen von einer kleinen flexiblen Promotion bis zu einer Roadshow realisierbar ist, stimmig vereint werden.
Erklärung
IDEAL fasste die zwei Themenkreise Modernität/ Urbanität und Heritage nicht als unvereinbaren Gegensatz, sondern als spannende Gelegenheit auf, orientierte sich an der schon sehr breit angekommenen Hipsterbewegung, mit ihren historischen Referenzen auf das späte 19. Jhdt, kreierte ein Promotion Set Up entlang der Heritage und Geschichte von NÖM und war dabei dennoch topaktuell: als kleines mobiles Promotool fungierten Lastenräder, als großes ein Vintagetruck – also alte Fahrzeuge und doch Referenzen an aktuelle Mobilität- Foodtrends. Die Fahrzeuge selber wurden dann von einem Set Up umrahmt, das in 3 verschiedenen standardisierten Größen erstellt wurde und natürlich auch beide Themen und vor allem die NÖM Markenwelt inszenierte: das Blümchendekor der alten und jetzt aktuell in einer Sonderedition aufgelegten NÖM-Packung als Bordüre am Truck, als Sticker auf den Promohemden, als effizienter und aufmerksamkeitsstarker Raumtrenner und Raummacher. Ein Holzboden im NÖM Look, Palettenmöbel in Weiß /Blau, Milchkannen als Dekoelemente, Urban Gardening Elemente, stimmige Aktivierungen wie ein Fotoautomat im NÖM-Vintage-Schulmilch-Look, ein Würfelspiel rund um NÖM-Marken, eine Ausstellung historischer NÖM-Fotografien rundeten die Markenwelt ab. Das Set up wurde dabei immer als kompakte Einheit, als offensichtliche Markenzone mit Promotools in Formation platziert. Natürlich besann man sich auch bei der Promotorenkleidung der Mode der Gründungsjahre von NÖM und jener des heutigen Hipstertrends: Schieberkappen, Kopftücher, weiße T-Shirts mit S/W Drucken alter NÖM Fotografien, Jean-Hosen und Hemden ergänzten das Set Up perfekt. Eine stimmige, schöne und vor allem zielgruppenaffine Promotion.
Und erfolgreich – Fazit:
+ An 84 Samplingtagen
+ wurden von 29 geschulten Promotoren
+ an 26 attraktiven Locations wie Hauptuni, Muqua, TU, Mariahilfer Straße, Stadthalle, Shoppingcenter, Innenstadt aber auch angesagten Events und Spots wie Donaukanaltreiben, Vienna City Beach Club, 100 Tage Sommer, Strandbar Herrmann uvm
+ 319.227 Produkte verteilt
+ über 8.500 Fotos via Fotobox gemacht
+ das Verhältnis gelieferte Samplings vs verteilte Menge zu 100% erfüllt
+ und insgesamt 2.511.000 (Hochrechnung) Menschen direkt und live erreicht
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