Kunde: 88.6
Projekt: Rock together
Nach Monaten der Lockdowns, des allein seins, schafft der Community Radiosender 88.6 seinen HörerInnen ein besonderes Gemeinschaftserlebnis: die größte Rockband Österreichs. Musiker- & EventlerInnen, die so lange entbehrten, was sie lieben – konnten endlich wieder gemeinsam anderen Freude machen, fühlten die unglaubliche Energie die entsteht, wenn viele mit Freude das Gleiche machen. Der von der gesamten 886 Hörerschaft gewählte Song war auch in Aussage und Zeit punktgenau, war ein trotziger Aufruf von 500 Musikern, eine Mutinjektion für 1,5 Mio Menschen: „Steh auf, wenn du am Boden bist“.
Musik und Events bringen Menschen live zusammen – und das war während Covid kaum möglich. Musiker drücken sich in ihrer Musik aus, verlieren sich darin, möchten gemeinsam live! Freude schaffen, möchten die Leidenschaft ihrer Bandkollegen und ihres Publikums spüren. Die Surrogate – Online und Balkonkonzerte – haben sich nach einem Jahr Pandemie abgenützt – hilft, aber ist nicht das, wofür wir Musik so lieben, wofür wir Freundschaft brauchen. Ein echter Freund lässt einem nicht hängen… und 88.6 lässt seine Community, seine treue, aktive Fanbase (mit besonders vielen aktiven Musikern) nicht hängen und schafft ihr zum ehestmöglichen Zeitpunkt ein besonderes Gemeinschaftserlebnis: schon Monate davor wird die 886 Community aktiviert, um das Lied für das Rocktogether vorzuschlagen und zu voten. Tausende HörerInnen wählen letztlich gemeinsam einen Song, der wie kein anderer Verlangen und Zeitgeist des Frühjahr 2021 ausdrückt: „Steh auf, wenn du am Boden liegst“.
Und sie alle, die an dem Projekt mitarbeiten und mitspielen, lagen im Frühjahr am Boden und kommen an diesem heißen Sommertag endlich wieder back to live: mit Freude und Gemeinschaftssinn werden die gewaltigen Herausforderungen in
gemeinsam gestemmt und dann gemeinsam covidsicher gefeiert.
550 Menschen werden an diesem Nachmittag ein eingeschworenes Team, eine unglaubliche Energie, ein starkes Statement. Eine Botschaft der Togetherness und Lebensfreude, die es auf 2 Titelseiten, 40 Clippings, € 80.000 Werbewert schafft und 1,5 Millionen Menschen Mut zuspricht. Mut, der von den Hörern zurückgegeben wird und im Juni 2022 den nächsten Superlativ wagen lässt – da geht es um die Welt.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.