Kunde: Intersport
Projekt: Intersport Wandertage 2019
Um die Herzen der Österreicher zu erreichen, setzte Intersport auf das Thema Wandern, die Agentur IDEAL und das Tool Live Marketing, dem die anderen Werbe-Disziplinen zuarbeiteten – ein für die Eventbranche erfreulicher seltener Fall.
IDEAL konzipierte niederschwellige Wandererlebnisse für die ganze Familie, nah an den Ballungsräumen und öffentlich gut zu erreichen.
Der Wandersport wurde so für alle leist- und erreichbar und mit der größten Kampagne, die es für ihn in Österreich je gegeben hat, breit beworben.
Des großen Erfolgs im 1. Jahr wegen wurden die Wandertage 2019 um 50% auf 6 Events aufgestockt.
IDEAL konnte mit den Intersport Wandertagen bereits
o IMC European Integrated Marketing Award in Silber
o Media Award in Gold
o Austria Event Award in Gold
o VAMP Austria Promotion Award in Gold
gewinnen.
Briefing
Intersport Austria ist mit 280 Shops, 180.000m² Verkaufsfläche, 3600 Mitarbeitern und 1,8 Mio Stammkunden die klare Nr. 1 im österreichischen Sporthandel.
Und hat ein Problem. Intersport erreicht und serviciert die Kunden optimal, in hoher Qualität und Quantität und mit großem Erfolg in den Shops. Wenn die Kunden dann aber mit den Intersportartikeln schöne Erlebnisse bei der Sportausübung haben, sich emotional öffnen, ist Intersport nicht mehr „dabei“.
Sport ist pure Emotion, Genuss und Intersport möchte die Menschen beim Erlebnis abholen, so den Weg in ihre Herzen finden, Lovebrand werden.
Intersport möchte in die Mitte der Gesellschaft, in die Herzen der Österreicher und Live Marketing ist das beste Werkzeug für dieses Wollen.
Strategie
IDEAL
o definiert 6 Regionen mit dichtem Intersport Händlernetz und
o max 1h per Öffi von den großen Ballungsräumen,
o natürlich mit schönem Naturraum
o wählt dort familientaugliche Routen (max 350 Höhenmeter, 10 km),
o akquiriert Mobilitätspartner wie ÖBB (2018), Opel (2019) Seilbahnen sowie
o Foodpartner,
um allen Menschen ein Wandererlebnis zu ermöglichen.
Eine echte Demokratisierung des Wandersports.
Dem Wandertag eine starke visuelle Identität gebend, entwickelt Ideal ein Event CD ausgehend von einem Badge mit Rucksack, Bergen, dem programmatischen „Ganz Österreich wandert“ und dem einfachen Titel „Intersport Wandertag“. Umgibt dieses „Hipsterwappen“ emotional-warm mit Holz, Outdoorfotos und verwendet dieses CD in sämtlichen Event – und Merchanwendungen.
Bewerbung: Reichl und Partner übernimmt das CD und rollt in Online, Klassik, OOH, PR breit aus – u.a.
o 350.000 AIs
o 7 Schaltungen Print,
o 223 Radiospots
o 189 TV Spots
OOH, u.a.
o 355 John Harris FitnessCenter Screens
o 6 Plakatwand – Sonderumsetzungen zum Wanderrucksack selber pflücken
Intersport selbst bespielt Instagramm und Facebook, aktiviert Lifestyle Influencer, stattet die 280 Shops mit Event-Branding aus, verschickt Newsletter – eine einzigartige Kampagne für eine Eventreihe und den Wandersport!
Die 6 Wandertage werden von tausenden Wanderern gestürmt, die sich im Mikrofestival-ähnlichen „Basecamp“ mit Jause, Infos und Aktivitäten der Koop-Partner ausstatten, dann mit Benni Raich, Fritz Strobl, Michaela Dorfmeister, Thomas Diethart, Hans Grugger, Gerlinde Kaltenbrunner wandern – beeindruckt von der Landschaft und persönlichen Gesprächen (und Selfies) mit den Promis. Influencer wandert zusammen mit Pensionist mit Familie und Intersport ist mittendrin – im Herzen.
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