Kunde: Runtastic
Projekt: Live Workout Party
Digital frisst Live Print, Radio, TV – ist allerorts die Klage. Digital goes Live war die überzeugende Antwort von Runtastic und IDEAL darauf. Wir entwickelten zusammen ein Live-Event, eine große Open air LIVE Workout Party, um die Runtastic User mit all dem abzuholen, was Live Marketing so kann: sie direkt und persönlich mit allen 5 Sinnen anzusprechen, zu emotionalisieren und für eine Marke zu begeistern. Der Erfolg der 1. Wiener LIVE Workout Party war auf Social Medial und live so groß, dass er in Berlin und Paris und in den folgenden Jahren in Wien seine Fortsetzung fand.
Kunde / Briefing / Ziel des Events
Runtastic bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Erfassung und Verwaltung von Gesundheits- und Fitnessdaten an, um Menschen zur Sportausübung zu bewegen, mit Gleichgesinnten zu vernetzen und zu einem gesünderem Leben zu motivieren. Egal ob Laufen, Radfahren, Walken, Skifahren oder jegliche andere Sportart, Runtastic macht sportliche Aktivitäten für aufregender – denn der Spaß steht im Vordergrund.
Runtastic gilt als DAS österreichische Vorzeige-Beispiel für digitale Start-ups.
Ziele der LIVE Workout Party
Kernzielgruppe direkt in ihrer Freizeit ansprechen/erreichen
• Image-Stärkung österreichweit & darüber hinaus (Social Media & PR)
• Talk of Town – Gesprächsthema für die nächsten Wochen
• Begeisterung für die Marke Runtastic hervorrufen
• Erlebniswelt, die in Erinnerung bleibt
• Besucher sollen noch wochenlang positiv davon sprechen
Fokus: Aktivierung der Runtastic Community.
Strategie
Durch die Kombination von Sport & Technik (Internet, GPS, Smartphones) versucht Runtastic, Spaß am Sport zu vermitteln. Gerade das durch die App mögliche virtuelle mit/gegeneinander Sporteln ist ein USP von Runtastic. Idee war nun, dieses virtuelle Gemeinschaftserlebnis in die reale Welt zu heben, die User wirklich live und real miteinander zu einem schönen Sporterlebnis zu bringen. Um es möglichst aufmerksamkeitsstark, für möglichst viele realisierbar (also keine Extremsportart zb) und leicht erreichbar zu machen, konzipierten wir es als Open Air Event, als Workout mitten in Wien: gut einsehbar, prominent und mit der Strandbar Herrmann in einer Location, die eigentlich für etwas ganz anderes gekannt und geliebt wird: Party nämlich. Womit aber auch unser Ansatz benannt wird: kein einsames entsagendes Allein-im-Kellerfitnessraum Schwitzen, sondern ein großes energiereiches Gemeinschaftserlebnis unter freiem Himmel und mit Partycharakter – also auch mit Live-DJ, Fotobox, Promotion-Bags, Getränken und (gesundem) Essen. Die Idee und die breite Bewerbung via Runtastic App, Facebook, Instagram und vor allem – Word-of-Mouth war ein voller Erfolg: Trotz des kühlen und feuchten Wetters (Anfang Juli…) und der frühen Morgenstunde fanden sich 800 Sportbegeisterte zum morgendlichen Workout mit Szeneikone Lunden Souza aus Kalifornien ein. In den folgenden Jahren wurde die Runtastic Live Work Out Party aufgrund des großen Erfolgs wegen auf den Wiener Rathausplatz verlegt.
Die gesteckten Ziele wurden übertroffen: Stadtgespräch über mehrere Wochen, starker Social Media Output ( 41.964 Aufrufe des Aftervideos, 7558 Facebook Event Interessierte, 1347 Facebook Event Teilnehmer), 800 statt der anvisierten „maximal 500“ Teilnehmer und vor allem die Bestätigung, dass sich Digital und Live nicht konkurrenzieren sondern IDEAL ergänzen.
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