Kunde: Nestlé
Projekt: Purina Gourmet Perle Gravy Kampagne
Die Produkteigenschaften Geschmack, Qualität und Konsistenz wurden in einer 5-stufigen Live-, PR-, DOOH- und Online Kampagne inszeniert, Riesen-Saucieren als Guerilla-Marketing Instrument eingesetzt, Promis zum Kochen und Kosten eingeladen, sowie Konsumenten zum Testen der neuen Köstlichkeit und damit die neueste Kreation der High-End Katzenfuttermarke Purina GOURMET beworben.
Briefing
Purina ist eines der weltweit führenden Tiernahrungsunternehmen und gehört zum Lebensmittelkonzern Nestlé. Im Sommer 2018 gilt es die Produkteinführung Purina GOURMET Perle in Sauce und die Produkterneuerung Gourmet Perle mit extra viel Sauce zu bewerben.
Erklärung
Im Konzept konzentrierte man sich auf die wesentlichen Produkt-Merkmale: Geschmack, Qualität, Konsistenz und entwarf eine Kampagne, die sich im Wesentlichen auf 5 Säulen stützte:
Um die besonders flüssige Konsistenz der neuen Saucen zu kommunizieren, wurden überdimensionale Pouches, aus denen sich die Gravy Sauce in ebenfalls überdimensionierte Saucenschalen ergießt, produziert. Diese Eyecatcher und „IT-Pieces“ zugleich wurden sodann im Rahmen einer Teaseraktion 23 Tage lang an frequentierten Orten aufgestellt und auf Fahrräder affichiert, guerillamäßig bei hochfrequenten Orten und Menschenansammlungen platziert.
Diese Teaserkampagne wurde zuerst durch ein PR-Event und dann parallel via Promotion, OOH, DOOH und Online Kampagne aufgelöst:
Beim Kick Off Event kochten und verkosteten 20 prominente Gäste mit Starkoch Bernie Rieder gemeinsam unter Einbeziehung von 5 Saucen-Kreationen, um auch den Menschen via PR zu verdeutlichen, wie geschmackvoll und qualitativ die neuen Gravy Saucen sind.
Promotoren, mit edlen schwarzen Kopfschürzen, schwarzen Mützen und weißen Hemden verteilten an frequentierten Plätzen 50.000 Pouches, wiederum mit den Riesen-Saucieren als aufmerksamkeitsstarkes Promotool und den Fahrrädern als Transportvehikel.
Zugleich wurde eine Online Kampagne gebucht, eine Social Media Kampagne realisiert, im Zuge derer man sich Probe-Pouches nach Hause schicken lassen konnte.
Die OOH und DOOH-Kampagne wurde parallel dazu via City Lights, Digital Screens als programmatic & geo-targeting advertising campaign und Litfaßsäulen realisiert.
Ergebnis
Generierte Öffentlichkeiten:
Event &PR (IDEAL in Zusammenarbeit mit Haber Hold)
• PR Free Contacts: 14.256.595
• PR Media Value: € 276.899,20
Guerilla & Promotion
• 23 Tage SICHTBARKEIT durch überdimensionierte Saucieren
• 8 Promotoren
• 12 Locations
• 50.000 verteilte Produkte
• Frequenz gesamt rd. 559.000
Online (Virtue)
• 4,190,000 Adimpressions, 16,637 Clicks
• Social Media: Total Reach von 1,38 Mio
DOOH (GEWISTA)
• 355 Citylights, 13 DOOH Screens
• Bruttoreichweite: 17,923,092
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